Lehrerausbildung an der Uni?

Jetzt, wo die Ferien vorbei sind und ich feststellen musste, dass es mir superschwer gefallen ist etwas für die Uni zu tun, zweifle ich ein bißchen an meiner Berufswahl. Es beruhigt mich zwar, dass ich nicht die einzige Studentin bin, die in den Ferien faul war, aber trotzdem bin ich unzufrieden mit mir.
Wie sollen denn die Schüler später lernen eigenständig zu lernen, wenn ich es selbst nicht schaffe? Ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben, aber es trifft einfach den momentanen Zustand. Wahrscheinlich bin ich auch etwas unzufrieden mit der Lehrer-Ausbildung an der Uni. Es ist doch irgendwo unlogisch, dass wir Lehramtstudenten Seminare und Vorlesungen besuchen, von denen wir später nichts mehr gebrauchen können! Selbst der ein oder andere Prof gibt das zu...
Eine Bekannte von mir, die bereits Lehrerin ist, sagt, dass sie alles, was sie für ihren Beruf gebrauchen kann im Referendariat gelernt hat. Warum machen wir dann nicht einfach eine 3-jährige Ausbildung an einer Schule? Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als sich den Kopf mit Mathe-Formeln vollzustopfen, die ein Hauptschüler sowieso nicht einmal ansatzweise verstehen würde.
Für mich sind die einzigen sinnvollen Veranstaltungen die didaktischen! Bei den anderen gilt das Motto: "Hauptsache irgendwie den Leistungsschein bekommen!"
Tja, ändern kann ich an der Ausbildung wohl auch nichts. Trotzdem musste ich mir diesen Ärger mal von der Seele schreiben! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die mit der Lehrerausbildung unzufrieden ist, oder?
jenspechel - Mo, 9. Jan, 23:09

ein Thema über das man lange diskutieren kann...

... aber ich glaube, dass das Studium mit seinen fachwissenschaftlichen Veranstaltungen schon sehr wichtig ist. Wenn ein Realschullehrer seine Kollegen unterrichtet, dann lernt man nur den Stoff, den die Schüler wirklich brauchen, das ist sicherlich richtig. Aber ich glaube man versteht nicht einen einzigen Zusammenhang und mit der Zeit würde immer mehr Fachwissen verloren gehen, weil immer wieder mal etwas unter den Tisch fällt.

Ich gebe dir aber recht, dass der praktische Teil der Ausbildung weiterhin verstärkt und auf keinen Fall gekürzt werden darf.
Ich habe in meinen "Ferien" übrigens neben ein bißchen Weblogpflege ein paar Seiten in einem Mathematik-verständlich-Buch gelesen, ansonsten habe ich mich aber auch nur erholt. Das ist glaube ich auch normal :-)

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsorganisation
Was bedeutet es eigentlich "guten" Unterricht zu machen?...
thelke - So, 12. Feb, 14:33
Weblogs in der Schule?
Ich habe gerade einige Pro- und Kontra-Meinungen zu...
thelke - Di, 31. Jan, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Jul, 19:40

Das bin ich
Fremdwortlexikon
Intelligenz und Begabung
So wird man intelligent
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren