Weblogs in der Schule?

Ich habe gerade einige Pro- und Kontra-Meinungen zu der Arbeit mit den Weblogs gelesen. Jetzt frage ich mich, ob man nicht mal darüber nachdenken sollte, in der Schule mehr mit Weblogs zu arbeiten!
Bei der Menge von Pro`s zu dieser Art des Lernens müsste das Konzept von Herrn Schmid doch auch in der Schule aufgehen...computerraum1
Weblogs wären vielleicht nicht unbedingt eine Alternative zu Klausuren, wenn es um das Fach Mathe geht, aber in Deutsch, Musik, Erdkunde oder Geschichte könnte ich mir das gut vorstellen. Die Schüler könnten einen Goethe-Weblog oder einen zum Thema 1. Weltkrieg anfertigen, welcher dann mit Hilfe von verschiedenen Kriterien bewertet werden könnte.
Außerdem bestünde dann die Möglichkeit, sich selbst ein Thema auszuwählen und es vielleicht am Ende mit einer Power Point Präsentation den Mitschülern vorzustellen. So müssten nicht alle Schüler dasselbe Thema bearbeiten, hätten aber zum Schluss trotzdem ein kleines Rundumwissen aller Themen.
Ich glaube, das könnte funktionieren, wenn man es ordentlich plant und mit der Klasse zusammen die Kriterien vereinbart. Eventuell könnte man sogar zur Kontrolle hinterher das Chef-Prinzip aus dem Werkstattunterricht übernehmen, so dass die Schüler ihre Weblogs gegenseitig beurteilen...
In der Grundschule stelle ich mir die Arbeit mit Weblogs zwar schwieriger vor, aber im HSU-Unterricht gäbe es meiner Meinung nach auch einige Möglichkeiten und Themenbereiche, für die es kein Problem wäre. Ein Beispiel ist das Thema Tiere: Jede/r Schüler/in gestaltet einen Weblog zum Lieblingstier! Bilder und kleine Texte oder Rätsel können sogar Viertklässler schon im Internet finden oder selbst verfassen...

Was meint ihr dazu? Ist diese Idee umsetzbar? Oder tauchen vielleicht Probleme auf, die ich nicht bedacht habe (außer der eventuell nicht in ausreichender Anzahl vorhandener PCs) ?
koslowskis - Di, 31. Jan, 11:07

Gute Idee

Ich denke, dass die Arbeit mit dem Weblog in der Schule tatsächlich klappen kann. Auch im Bereich der Jahresarbeiten, von denen du mal erzählt hast, dass sie machen musstest. Bei Projektarbeiten wäre es sicher auch eine tolle Idee.
Vorallem weil die Schüler sich ihr Thema selbst aussuchen könnten (in einem gewissen Rahmen vielleicht) und dadurch schon eine gewisse Motivation mitbringen (wie wir ja auch gerade in Mathe gelernt haben ;)) und zusätzlich wären die Schüler für ihren Weblog selbst verantwortlich und sind bestimmt stolz auf ihr Werk.
Naja, und letzten Endes ist der Weblog ja eine völlig neue Methode des Unterrichts bzw. des Lernens und das ist immer gut, das schafft Motivation und Kreativität und ,was besonders ist, neues Wissen ohne dass die Schüler es mitbekommen haben.
Allerdings würde ich mit dem Weblog erst in der Sekundarstufe arbeiten, weil ich mir vorstellen könnte, dass einige Grundschüler vielleicht noch nicht so geübt sind im Umgang mit dem Computer und auch im Sprachgebrauch.

MareikeSt - Di, 31. Jan, 13:35

Hey Tilly!

Ich finde auch, dass Weblogs in der Schule unter gewissen Bedingungen eingesetzt werden können. Gerade für Projektarbeiten, oder ähnliches kann der Weblog eingesetzt werden.
Ich denke dabei z.B. an die Abschlussprüfung der 9.Klassen in S.-H. Ich weiß nicht, ob ihr darüber Bescheid wisst, aber in der 9. Klasse muss jetzt eine Projektarbeite abgelgt werden, bei der ein Endergebebnis (z.B. Plakat, oder vieleicht irgendwann ein Weblog) stehen muss. Dieses Projektwird dann vor einer Jury vorgeführt und benotet. Ich selber habe letztes Jahr im ESP bei der Betreuung solcher Abschlussarbeiten geholfen und bin der festen Überzeugung, dass der Einsatz von Weblogs hier sinnvoll ist.
Liebe Grüße
Mareike

Sunivaa - Di, 31. Jan, 16:50

Ich finde deine Idee grundsätzlich auch total gut und glaube auch dass das eine sinnvolle Arbeit sein könnte, die sowohl den Lernerfolg der Schüler sichert als auch die Motivation der Schüler fördert.
Aber leider können wir noch nicht voraussetzen, dass alle Schüler über einen PC, geschweige denn über einen Internetanschluss verfügen. Und die Möglichkeiten in den Schulen lassen auch immer noch zu wünschen übrig. Wo gibt es schon einen Schülerarbeitsraum, der auch mal für einzelne Schüler geöffnet ist? Da ist doch meist nur ein PC-Raum, den Schüler nur unter Aufsicht von Lehrkräften betreten dürfen.
Ich bedauere diese Situation sehr. Zu gern hätte ich in meinem FSP auch den Computer eingesetzt, aber das ließen die Rahmenbedingungen leider nicht zu.

thelke - Do, 2. Feb, 14:28

Computerausstattung...

Ihr habt natürlich recht, dass die Idee schwer umzusetzen ist. Vielleicht nehmen wir uns ja doch nochmal ein Vorbild an den Skandinaviern und investieren irgendwann mehr in die Bildung des Landes. Dann könnten nämlich auch mehr PCs angeschafft werden und man würde auch lockerer mit ihnen umgehen...

torbenm - Fr, 3. Feb, 16:46

Ich finde Deine Überlegungen total gut!

In unseren Köpfen haben Sven und ich schon ein Portal mit eigenem Weblogsystem geplant, das dann (angehende) Lehrer im Unterricht benutzen können. Vielleicht könnte man das dann mit der Auswertungssoftware, die wir erstmals in diesem Semester anwenden, kombinieren.
Wenn Du wirklich Interesse und Lust hast, mehr mit den Weblogs zu arbeiten, dann melde Dich doch mal bei Sven oder mir.
Übrigens: Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM
C. Krabbe - Mo, 6. Feb, 10:36

Blockpraktikum

Hallo Tilly,

die Ferienfahrt ins Selker Noor fällt wohl wegen mangelnder Beteiligung aus. Weißt du schon wann und wo du dein Blockpraktikum machen möchtest? Könnten ja zusammen in Audorf das Praktikum machen und dann ein Projekt machen über computerunterstützenden Unterricht (Weblog, Homepage, Internetrecherche usw.) Lust?
LG Tina

thelke - Di, 7. Feb, 10:18

Gute Idee!

Das ist eine gute Idee! Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, wo ich mein Praktikum machen möchte, aber Audorf ist natürlich ideal für uns beide!
Meinst du denn, dass so ein Projekt da klappen könnte? Müssten wir dann "nur" dieses Projekt machen oder auch "normalen" Unterricht?
Am besten wäre es, wenn wir uns mal treffen oder mal telefonieren würden!
Kommst du zur Jahreshauptversammlung vom Fußball in Audorf am 3.3. ...?

Gruß Tilly
Thomas B. - Di, 7. Feb, 11:09

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsorganisation
Was bedeutet es eigentlich "guten" Unterricht zu machen?...
thelke - So, 12. Feb, 14:33
Weblogs in der Schule?
Ich habe gerade einige Pro- und Kontra-Meinungen zu...
thelke - Di, 31. Jan, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Jul, 19:40

Das bin ich
Fremdwortlexikon
Intelligenz und Begabung
So wird man intelligent
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren