Weihnachten

Oft wird heut`das Fest der Liebe
verwechselt mit dem Fest der Diebe.
Weihnachtsmärkte, Einkaufsbummel
laden ein zum heimlich Schummeln.
Handtaschen und Portemonnaies
oder im Geschäft CDs.
Grund für solch ein Fehlverhalten:
Erwartungen von Jung und Alten.
Ganz besonders groß und teuer
und am besten immer neuer
müssen die Geschenke sein,
Bloß nicht billig oder klein!
Ja, das Fest der Emotionen
muss sich doch für einen lohnen!

Schade, das so viele Menschen,
sich nur deshalb etwas schenken,
weil ja schließlich Weihnacht ist
und du sonst ein Unmensch bist!
Der Sinn und Hintergrund der Nacht,
in der man sich Geschenke macht
geht allmählich ganz verloren
und Jesus ist nicht mehr geboren.
Wir feiern jetzt den Weihnachtsmann,
der uns glücklich machen kann...!


Da es nur noch wenig Tage bis Weihnachten sind, möchte ich auf meinem Weblog mal zum Nachdenken oder vielleicht auch zu einer kritischen Sichtweise dieses Festes anregen. Ich bin selbst kein Kirchengänger oder besonders gläubiger Mensch, trotzdem finde ich, das Weihnachten immer mehr der Konsumgesellschaft angepasst wird und der eigentliche Sinn verloren geht. Für mich ist Weihnachten auch besonders ein Anlass, um gemütlich mit der Familie zusammen zu sein und sich geborgen zu fühlen. Und ich finde, das sollte es für alle Menschen sein.Besonders für Kinder, die diese Geborgenheit brauchen und davon immer weniger von ihrer Familie bekommen!

Wenn ihr anderer Meinung seid oder euch sonst etwas zu diesem Thema einfällt, schreibt es doch einfach in Form eines Kommentars!
koslowskis - Di, 13. Dez, 11:13

Das Gedicht hast du dir jetzt aber eben nicht selbst ausgedacht, oder? Wenn doch müsste ich meinen Hut, den ich nicht habe*g*, vor dir ziehen.
Es ist richtig gut. Und mit der Aussage, die du damit vermitteln möchtest hast du auch volllkommen recht.
Ein Weihnachten ohne Geschenke kann sich wahrscheinlich kaum noch einer vorstellen. An sich finde ich das auch gar nicht so schlimm aber vorallem die Kinder werden heutzutage so zu geschüttet mit Geschenken, das sie gar nicht wissen mit welchen sie zu erst und zu letzt spielen sollen.
Für mich ist es auch am schönsten wenn die ganze Familie ein paar schöne Tage zusammen verbringt und man ein paar kleine Traditionen aufrechterhält.

Mein Kommentar klingt irgendwie abgehackt aber ich hoffe du verstehst trotzdem ein wenig wie ich die Sache mit dem Weihnachtsfest sehe.
Man könnte über dieses Thema bestimmt lange diskutieren.

thelke - Di, 13. Dez, 11:40

Manchmal habe ich eine kreative Ader...
Also ganz ohne Geschenke kann ich mir Weihnachten auch nicht vorstellen. Dazu bekomme ich ehrlich gesagt auch zu gerne mal etwas geschenkt.
Aber es muss ja nicht gleich der neue BMW oder die Weltreise sein...
Kleinigkeiten, die vom Herzen kommen können manchmal viel schöner sein, als irgendwelche teuren Markenprodukte.
Außerdem freuen sich Kinder schnell nicht mehr über ein Eis im Sommer oder ähnliche Dinge, weil sie es nicht mehr zu schätzen wissen!
Gruß Tilly
julikaG - Di, 13. Dez, 20:34

feliz navidad

juhu...noch jemand hat den eigentlichen weihnachtssinn erkannt....kleine aufmerksamkeiten sind ja ganz schön und gut..aber im moment wird man ja fast totgetrampelt....is als ob ab morgen alle läden schließen würden...
find ich cool, das auch mal soetwas auf einem weblog auftaucht!!!!
lg,julika

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsorganisation
Was bedeutet es eigentlich "guten" Unterricht zu machen?...
thelke - So, 12. Feb, 14:33
Weblogs in der Schule?
Ich habe gerade einige Pro- und Kontra-Meinungen zu...
thelke - Di, 31. Jan, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Jul, 19:40

Das bin ich
Fremdwortlexikon
Intelligenz und Begabung
So wird man intelligent
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren